Dorfgemeinschaft Groß Steinrade e.V.
Dorfgemeinschaft Groß Steinrade e.V.

 -- AKTUELL --

 

 

--

T-Shirt Dorfgemeinschaft bestellen !

___________________________

 

Infos zum Schulverein Grundschule Groß Steinrade

http://www.sv-gross-steinrade.de/

oder

https://www.facebook.com/SchulvereinSteinrade

Hier finden Sie...

...unser Dorfgemeinschaftshaus:

Drögeneck 3

23556 Lübeck

...unseren Verein:

Dorfgemeinschaft Groß Steinrade e.V.

Steinrader Hauptstr. 16

23556 Lübeck

Chronik

Steinrade ist ein uralter Ort, der erstmals 1303 urkundlich erwähnt wurde; im Jahre 2003 konnte das 700-jährige Bestehen gefeiert werden. Den Namen "Steinrade" kann man mit "Rodung des Steen" übersetzen.

Als die ersten Siedler unter ihrem Anführer Steen, einem Siedlungsbeauftragten (Lokator) des Grafen hierher kamen, fanden sie einen Urwald vor, den sie zunächst roden mussten, um hier leben zu können.

 

Groß Steinrade gehörte bis zum Jahre 1970 zum damaligen Kreis Eutin und wurde dann mitsamt den Ländereien des ehemaligen Gutes Steinrade in das Gebiet der Hansestadt Lübeck eingemeindet.

War Groß Steinrade bis dahin noch ein selbständiges Dorf, so wurde es nun mit seinen heute ca. 1.300 Einwohnern ein Ortsteil einer kreisfreien Stadt, gehört aber nach wie vor zur Martin-Luther-Kirchengemeinde Stockelsdorf-Mori.

 

Das Wahrzeichen von Groß Steinrade, die Steinrader Mühle, eine alte Windmühle, war um 1830 erbaut worden und wurde 1935 stillgelegt. Sie stand am Ortsende Richtung Badendorf auf dem 31m hohen Mühlenberg.

Ein Großfeuer vernichtete die Mühle am Abend des 23.März 1971. Heute dient die Steinrader Mühle als Logo der Dorfgemeinschaft Groß Steinrade e.V. 

 

Stolz ist man in Groß Steinrade auf den dörflichen Einklang, der geprägt ist von der Nachbarschaftshilfe.

Die tragenden Säulen des Dorfes hierbei sind Schule, Feuerwehr und Dorfgemeinschaft.

 

Schule

Die Grundschule Gr. Steinrade ist an ihrem jetzigen Standort am Dögeneck im Jahre 1910 eröffnet worden und konnte in 2010 ihr 100-jähriges Bestehen feiern. Der Bestand der Schule mit ca. 60 Schülern wird durch die jungen Familien aus den Neubaugebieten gesichert. Ergänzend zur Grundschule hat die Stadt Lübeck eine Kindertagesstätte mit ca. 40 Plätzen in unmittelbarer Nähe errichtet und dadurch die Infrastruktur des Dorfes verbessert.   

 

Freiwillige Feuerwehr

Eine weitere tragende Säule des Dorfes ist die Freiwillige Feuerwehr Gr. Steinrade. Der Gründung der Steinrader Feuerwehr ging ein trauriges Ereignis voraus. Im Jahre 1881 wurde Groß Steinrade von einem verheerenden Großfeuer heimgesucht. Die Notwendigkeit einer Feuerwehr wurde erkannt und führte im Jahre 1887 zur Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Groß Steinrade. Damit ist sie die älteste bestehende Institution des Dorfes, die das Zusammengehörigkeitsgefühl fördert und zu einem unverzichtbarem Element des sozialen und kulturellen Lebens geworden ist.

 

Dorfgemeinschaft

Am 17. März 1992 gründeten die Groß Steinrader Bürger und Bürgerinnen den gemeinützigen Verein zu folgenden Zielen:

  • Erhaltung und Verbesserung der Lebensqualität für das Dorf Groß Steinrade,
  • Anregung zu sinnvoller Freizeitgestaltung und anderen kulturellen Veranstaltungen,
  • Förderung und Pflege des dörflichen Brauchtums und der dörflichen Kultur,
  • naturschützende und landschaftspflegende Maßnahmen und Verschönerung des Dorfes.

 

Zuerst war der Verein in einem Mehrzweckraum in der Grundschule untergebracht, seit dem Jahre 2007 in dem umgebauten und erweiterten Nebengebäude am Standort Drögeneck 3.

 

Alle bisherigen baulichen Maßnahmen wurden zum großen Teil durch Spenden finanziert und durch enorme Eigenleistungen der Dorfbewohner realisiert.

 

Zwischenzeitlich konnte der Verein u. a. die Problembereiche "Busanbindung und Kanalisation" zufriedenstellend lösen. Weitere Probleme, wie die Verkehrssituation, Sanierung der Schule und Schulhofgestaltung werden z. Zt. mit den zuständigen Ämtern erörtert.

 

159 Mitglieder hat die Dorfgemeinschaft Gr. Steinrade e.V. zu verzeichnen (Juli 2015).

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Dorfgemeinschaft Groß Steinrade e.V.